Ford Fairlane

Baujahre: 1955-1969

Fairlane 1955
Ford Fairlane 1955

Der Ford Fairlane erblickte ursprünglich als große Limousine das Licht der Welt, entwickelte sich dann aber in eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle und Karosserievarianten. Der Name Fairlane stammt vom Anwesen der elterlichen Ford Farm in Irland bzw. dem späteren Anwesen in Dearborn bei Detroit.

Fairlane Retractable 1959
Fairlane Reractable 1959

Von 1955 bis 1959 waren die Fairlane die größten Ford Limousinen. 1957 kamen die beliebten „Retractable“ Cabriolets mit ihrem in den Kofferraum versenkbaren Stahldächern ins Programm. Als Motorisierung wurden OHV „Y-Block“ V8 Motoren mit 223 bis 352 ci Hubraum angeboten. Ein zweitüriger 59er Fairlane 500 mit 4,7 Liter "Thunderbird" V8 und "Cruise-O-Matic" Getriebe kostete bei uns 22.468 DM und lag somit gleichauf mit europäischen Luxusfahrzeugen.

1960-62 schrumpften die Fairlanes zu Mittelklasse Fahrzeugen (nach amerikanischen Maßstäben). 1962 wurde der neue „small-block“ V8 Motor erstmals verbaut. Der mit ursprünglich nur 221 ci Hubraum daher kommende Motor wurde als „the world's first economy eight“ angepriesen und wuchs später bis auf zunächst 289 ci Hubraum. Auch das Fairlane Sports Coupe kam 1962 auf den Markt und wurde bis 1965 angeboten. Diese Fairlane waren zwar größer als ein Falcon, aber kleiner als die Galaxie.

Fairlane Station Wagon 1963
Fairlane Station Wagon 1963

1964 steckte Ford den 7-Liter „high-riser“ V8 aus dem Galaxie in den Fairlane „Thunderbolt“ und machte ihn damit zum Schrecken der Dragstrips in der Factory-Experimental Klasse. Zwei Vierfachvergaser und Fächerkrümmer holten über 450 PS aus dem big-block. Nur 54 wurden gebaut, sie blieben bis heute legendär.

Ford Fairlane 1966
Fairlane 1966

1966 wurde der Fairlane mit den nun übereinander liegenden Doppelscheinwerfern wieder etwas größer. Mit Kunststoff Karosserieteilen und dem 427er Motor wurden 57 reinrassige Rennwagen für den Dragstrip gebaut. Im gleichen Jahr kam auch das Cabrio als GT, GTA, 500XL und 500 Modell zurück. Die GT und GTA Versionen hatten meistens den 390er Motor und eine sportliche Ausstattung mit Einzelsitzen vorne und einer Mittelkonsole. Im Gegensatz zum GTA mit Automatik kam der GT mit einem Viergang Schaltgetriebe und Mittelschaltung daher.
Zumindest dieses Modell wurde auch offiziell in Deutschland angeboten: „Auf unseren Straßen müssen sie ihn suchen. Denn die meisten halten den Ford Fairlane für einen amerikanischen „Straßenkreuzer“. Daran stimmt nur das „amerikanisch“. Für einen „Straßenkreuzer“ sind seine Abmessungen zu europäisch (...) Seine Form, seine Linie ist mitreißend – aber kompakt. Der Ford Fairlane ist wie der Mercury Comet ein bequemer Reisewagen mit dem Komfort der Tourenklasse. Bei beiden Modellen haben Sie die Wahl zwischen 3,3 bis 6,4 Liter Hubraum mit 105 bis 265 PS. Ab 15.050 Mark“.

Die ´67er Modelle waren bis auf optische Retuschen baugleich, jedoch mit Scheibenbremsen ausgestattet.

1968 wurden die Fairlane erneut komplett überarbeitet und bei den höherwertigen Versionen als Torino angeboten. Der Fairlane Cobra des Modelljahrs 1969 war mit seinem 428 Cobra Jet Motor, dem 4-Gang Schaltgetriebe, Sportsitzen und –Fahrwerk ein echtes Musclecar.
Bis 1971 verblieb der Name Fairlane nur noch als Basismodell im Ford Programm, nur die Australier blieben dem Namen noch länger treu.

[<< 1957er Modelljahr] | [Falcon] | [Home] | [Galaxie >>]