Fordson Thames FV13300 E2, E3, E4 (LLA, LAAT)

Baujahre: 1951-1954 in Dagenham (GB)
Motor: kanadischer 3,9 Liter V8 Seitenventilmotor, 90 PS
Kraftübertragung: 4x4 Sussex Allrad Antrieb

Fordson 4e

Die wegen ihrer Ähnlichkeit zu den Commer LKWs auch "Commer Cab" Ford genannten 3-Tonner Frontlenker Thames FV13300 Baureihe wurde für die britische Armee gebaut. Die Ähnlichkeit war kein Wunder, wurde doch das Fahrerhaus mit geteilter, aufstellbarer Windschutzscheibe und Dachluke von British Light Steel Pressings (BLSP in Acton, zur Rootes Gruppe gehörend) auch an Commer und Mack geliefert und unterschied sich nur durch den Kühlgrill mit dem Thames Schriftzug. Die Royal Army verfügte somit über ähnliche LKW verschiedener Hersteller wie Ford, Bedford und Commer. In der Dachluke konnte ein MG zur Fliegerabwehr montiert werden.

Das hochbeinige Fahrgestell wurde im Prinzip von den im Zweiten Weltkrieg verwendeten WOT6 Fordson übernommen und galt ähnlich wie die deutsche "NATO-Ziege" auf der Straße im beladenen Zustand als stark kipp-gefährdet.
Die Vorkriegs-V8 aus Kanada wurden nur leicht modifiziert und bekamen nun einen stehenden Verteiler,  verstärkte Hauptlager und einen Hauptstrom Ölfilter.
Für die spätere, zivile Nutzung wurden häufig Dieselmotoren eingebaut.

Drei Typen wurden gebaut:
E2 = Werkstattwagen, Stückzahl 1.408
E3 = Krankenwagen Aufbau von Mulliner, Stückzahl 782
E4 = Zugmaschine für leichte Flugabwehr Kanone mit Winde, Stückzahl 2.810

FV13300 = Fahrgestell
FV13301 = geschlossener Aufbau mit Fächern innen
FV13302 = Krankenwagen Aufbau von Spurling
FV13303 = Flugabwehr Kanone
FV13304 = Krankenwagen Aufbau von Duple
FV13305 = Krankenwagen Aufbau von Mulliner

Das Leergewicht der Ambulanz Version beträgt 4.950 kg, das zul. Gesamtgewicht 5.580 kg.

[<< Fordson WOT6] | [Home] | [Fordson Thames (ET6, ET7) >>]